Der Schwarm e. V.

Aus Diskursatlas
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskursatlas Antifeminismus
Diskursthema:
Sexualität Geschlecht Familie
Bildung
Diskursereignis:
Der Schwarm e. V.

Der Schwarm e. V. ist ein Verein zur Organisierung von konservativ-christlich ausgerichteten Tagungen mit dem Titel Die wahre Schwarmintelligenz.

Der Organisator der Tagungen, Klaus Kelle, Ehemann von Birgit Kelle, bedient u.a. die antifeministischen Narrative 'Gender-Ideologie', 'Traditionelle Familie' und 'Frühsexualisierung' in verschiedenen Diskursthemen, wie Sexualität, Familie und Geschlecht.

Antifeministische Narrative während der Tagungen der Wahren Schwarmintelligenz

Äußerungen während der Tagungen der Wahren Schwarmintelligenz in antifeministischen Narrativen

"Berlin als Zeichen für den Niedergang [...] Der Anschluss der Veranstaltung bildete heute Vormittag eine Matinee zur Familienpolitik. Zuvor gab es einen Gottesdienst, der vom ökumenischen Tempelritterorden gestaltet wurde. Über die vielfältigen Angriffe auf die traditionelle Ehe mit Kindern aber auch die Gender-Ideologie diskutierten durchaus auch kontrovers der bekannte Wiener Psychotherapeut Raphael Bonelli, Kerstin Kramer von der Initiative 'Demo für Alle', die Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz und der katholische Familienvater Felix Honekamp. Kelle zu seinem Publikum: 'Wann haben sie jemals eine Diskussion über Ehe, Familie und Partnerschaft auf einem derat hohen Niveau miterlebt?'"[1]
(siehe auch Narrative: Niedergang der Nation, Traditionelle Familie, Gender-Ideologie)

Diskurskoalitionen von Der Schwarm

Der Schwarm richtet vor allem die jährlich stattfindenden Tagungen Die wahre Schwarmintelligenz aus.[2]

Organisation

Veranstalter der Tagungen ist Klaus Kelle.[3][4]

Tagungen

6. Tagung Essen Oktober 2021

Referent*innen / Moderator*innen / Diskussionsteilnehmer*innen der Tagung in Essen vom 1.-2. Oktober 2021 waren laut dem Internetportal The Germanz vom Tagungsleiter Klaus Kelle[5] u.a.:

5. Tagung Erfurt Sept. 2020

Als Referent*innen / Moderator*innen / Diskussionsteilnehmer*innen der Tagung in Erfurt vom 4.-6.09.2020 sind vorgesehen[6][7]:

(Nach dem Ende der Tagung startet der Bus der Meinungsfreiheit um 12.30 Uhr am Domplatz in Erfurt.)

4. Tagung Berlin August 2019

Als Referent*innen / Moderator*innen / Diskussionsteilnehmer*innen der Tagung in Berlin am 24./25.8.2020 waren vorgesehen / haben teilgenommen[8][9]:


3. Tagung Paderborn September 2018

Als Referent*innen / Moderator*innen / Diskussionsteilnehmer*innen der Tagung in Paderborn am 10.09.2018 waren vorgesehen / haben teilgenommen[10]


2. Tagung Kleve September 2017

Als Referent*innen / Moderator*innen / Diskussionsteilnehmer*innen der Tagung in KLeve (NRW) vom 4.-6.09.2017 nahmen u.a. teil[11]:


1. Tagung Kleve Oktober 2016

Als Referent*innen / Moderator*innen / Diskussionsteilnehmer*innen der Tagung in KLeve (NRW) im Oktober 2016 nahmen u.a. teil[12][13]:

Der Tagung schloss sich nach Aussage von Felix Honekamp (Papsttreuer Blog) eine Wallfahrt zum nahegelegenem Ort Kevelaer an. Organisiert wurde diese Wallfahrt durch Klaus Kelle "in seiner Eigenschaft als Komtur des OMCT-Tempelritterordens"[14]

Medienpartner / Sponsoren

Als Medienpartner und Sponsoren werden nach eigenen Angaben u.a. genannt:[15]

Medienpartner

Sponsoren

Netzwerk

Der Schwarm gehört laut Familie geht vor! zu deren Netzwerk.[16]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Redaktion The Germanz: Mitreißendes Treffen der bürgerlichen “Schwarmintelligenz”, in: The Germanz vom 3.10.2021
  2. Anzeige in der eigentümlich frei Sept. 2020, Stand 20.08.2020
  3. Interview mit Klauss Kelle in der Tagespost vom 13.09.2019
  4. Eintrag auf der Veranstaltungsmanangement-Seite eveeno vom 20.08.2020
  5. Redaktion The Germanz: Mitreißendes Treffen der bürgerlichen “Schwarmintelligenz”, in: The Germanz vom 3.10.2021
  6. Anzeige in der eigentümlich frei Sept. 2020, Stand 04.09.2020
  7. Eintrag auf der Veranstaltungsmanangement-Seite eveeno vom 20.08.2020
  8. Programm der Tagung, gehostet auf der Interpräsenz der Werteunion
  9. Internetpräsenz denken erwünscht (03.10.2019): DOKU Vera Lengsfeld beim Schwarmtreffen am 24. August in Berlin: “Das war leider ein Irrtum”
  10. Redaktion von NRWJetzt (10.09.2018): "Ihr seid mehr? Vielleicht! Aber wir sind klüger: Über den Tellerrand des eigenen Milieus hinausschauen"
  11. Redaktion TheGermanZ (10.09.2017)
  12. Redaktion der Sachsen-Depesche (30.10.2016): Der konservative Journalist Klaus Kelle lud ein: Erste „Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz“ in Kleve
  13. Felix Honekamp: "Am Samstag war es so weit: Die „Erste Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz“ startete in Kleve – und die Teilnahme hat sich gelohnt!", Papsttreuer Blog vom 22.10.2016
  14. Felix Honekamp: "Am Samstag war es so weit: Die „Erste Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz“ startete in Kleve – und die Teilnahme hat sich gelohnt!", Papsttreuer Blog vom 22.10.2016
  15. Eintrag auf der Veranstaltungsmanangement-Seite eveeno vom 20.08.2020
  16. Internetpräsenz von Familie geht vor!: Wer wir sind (abgerufen am 19.08.2020)